Jugend


Unsere Jungschützen


Die Jugendabteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Brüggen wurde am 07.08.1953 mit Johann Schmitz als ersten Jungschützenführer gegründet. Aus unbekannten Gründen kam es in der Versammlung am 19.01.1958 zur Auflösung der Jugendabteilung. Auf Antrag konnten die Jungschützen vorzeitig in die Schützenreihen wechseln.


Im Gegensatz zu heute, durfte ein Jugendlicher damals erst mit 15 Jahren den Jungschützen beitreten und hat bereits mit Vollendung des 21. Lebensjahres zu den Schützen gewechselt. Heutzutage gibt es kein Eintrittsalter und der Wechsel zu den Schützen findet erst mit 25 Jahren statt.

1963 wurde aufgrund der großen Anzahl an Jugendlichen innerhalb der Schützenbruderschaft erneut eine Jugendabteilung ins Leben gerufen. Erstmals wurde nun auch ein Jungschützenkönig ausgeschossen, der zu seiner Königswürde auch das erste Königssilber innerhalb der Jungschützenriege tragen durfte.


Nachdem der Jungschützenkönig ab dem Jahr 1992 am Hochstand ausgeschossen wurde, hat man für die jüngeren Schützen erst den Schülerprinzen und Schülerkönig auf der Luftgewehrbahn eingeführt. Seit 2013 wird nun für den kleinsten Nachwuchs der Titel des Bambiniprinzen im Wettkampf auf der Laseranlage ausgeschossen.

Die Erfolge auf Bezirks- und Diözesanebene haben nicht lange auf sich warten lassen, denn die St. Hubertus Schützenbruderschaft konnte bereits zahlreiche Bezirks- und Diözesanprinzen und -prinzessinnen hervorbringen.


Im Rahmen des Sportschießens nehmen unsere Schüler an den Rundenwettkämpfen des Bezirks Kolpingstadt Kerpen teil. Auch auf Meisterschaften und auf Bundesebene vertreten unsere Jungschützen unseren Verein erfolgreich.


Haben wir Dein Interesse geweckt? Schau gerne bei einer unserer Trainingseinheiten vorbei.


Unser Jungschützenmeister:

Bernd-Uwe Krämer


E-Mail:

bernd-uwe.kraemer@hubertusbrueggen.de

info@hubertusbrueggen.de


Trainingszeiten:

Freitags ab 17:30 im Schützenheim


Adresse:

Burgackerstr. 4, 50169 Kerpen-Brüggen


Wir freuen uns auf Deinen Besuch